Albertas Hauptstadt liegt im Norden der Provinz. Als Ausgangsort für Fahrten in den nahen Elk Island National Park und den in den Rocky Mountains gelegenen Jasper National Park, ist Edmonton ideal um Natur und Stadtkultur miteinander zu verbinden.

Zu Zeiten des Goldrausches war Edmonton bereits das Tor zum Norden, wie auch heute mit neuen Reiserouten wie dem Deh-Cho und dem Goldrush Trail.

Canada’s Festival City beheimatet das größte Einkaufszentrum in Nordamerika – die West Edmonton Mall, Attraktionen für die ganze Familie, moderne Restaurants, Theater, Museen, Kunstgalerien und mit der größten städtischen Parkanlage Nordamerikas auch viel Natur inmitten der Stadt.

Das Flusstal von Edmonton (North Saskatchewan River Valley Parks System) besteht aus dem längsten zusammenhängenden System von städtischen Parks in Nordamerika und ist 22 Mal so groß wie der Central Park in New York City. Das weitläufige Areal erkundet man am besten während einer Segway-Tour, z.B. mit River Valley Adventure.

Edmonton Skyline, Alberta, Kanada. Foto: Pixabay #174104, Public Domain
Die Skyline von Edmonton. Foto: Pixabay

Fort Edmonton Park

Die Geschichte Edmontons geht weit zurück bis in das Jahr 1795, als zunächst eine Hudson’s Bay Handelsstation in der Gegend eröffnet wurde. Edmonton wurde als Tor zum Norden ein wichtiger Stützpunkt für den Fellhandel mit den Cree und Blackfoot Indianern und mit dem Fort Edmonton ein wirtschaftliches Zentrum für Pioniere. Während der Zeit des Klondike Goldrausches 1897 erlebte die Stadt einen großen Aufschwung und zählte wenige Jahre später schon über 9.000 Einwohner. Edmonton ist seit 1904 als Stadt eingetragen und wurde nur ein Jahr später die Provinzhauptstadt von Alberta. Im Fort Edmonton Park kann man sich heute auf eine Zeitreise durch Edmontons und Albertas Geschichte begeben.

Santa Maria, West Edmonton Mall, Edmonton, Alberta, Kanada. Foto: Travel Alberta

West Edmonton Mall

Shopping und Spaß der Superlative
Immer eine Geschichte wert: Die West Edmonton Mall – Mit einem 48 Häuserblocks umfassenden Gebäude ist die West Edmonton Mall der größte Einkaufs- und Entertainment Komplex in Nordamerika. ... mehr +

Foto: Travel Alberta

Links zum Beitrag